Impressum | Datenschutz

Die Umsetzungsprojekte


In Umsetzungsprojekten werden die in der Einkaufsanalyse identifizierten Potenziale gemeinsam mit dem Kunden realisiert. Umsetzungsprojekte dauern in der Regel zwischen drei und zwölf Monaten – abhängig von Unternehmensgröße und -struktur sowie den spezifischen Anforderungen des Kunden. Welche Projektmodule zum Einsatz kommen, ergibt sich entweder aus den Ergebnissen der Einkaufsanalyse oder aus der individuellen Ausgangssituation des Kunden, sofern direkt mit einer Umsetzung ohne vorherige Analyse gestartet wird.
 

Die Beratungsleistung beinhaltet folgende mögliche Arbeitspakete:


  • Erarbeitung und Umsetzung von Strategien zur optimalen und effizienten Bearbeitung von definierten wichtigen Warengruppen
  • Umsetzung von Teilprojekten zur Reduzierung des administrativen Aufwandes im Einkauf
  • Optimierung der Aufgabenverteilung im Einkauf mit dem Ziel der Erhöhung der strategischen Komponente
  • Projektmanagement und Projektcontrolling, auch und vor allem unter Einbeziehung der wesentlichen Schnittstellenabteilungen
  • Unterstützung bei Verhandlungen/ Verhandlungscoaching
  • Durchführung von Einkaufsschulungen

Die möglichen Teilprojekte sind im Abschnitt Projektmodule genauer beschrieben und befassen sich in der Regel mit folgenden Themenstellungen:
Warengruppenmanagement, Lieferantenmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsprozesse, Schnittstellenmanagement, Einkaufscontrolling/ Kennzahlen, Risikomanagement, Global Sourcing, Qualifizierung, ...
 
Walter Einkaufsberatung / Unternehmensberatung