Die Einkaufsanalyse
Die Einkaufsanalyse besteht aus einer vollständigen Bestandsaufnahme der Stärken und Schwächen der Beschaffung des Kunden. Ziel ist die Ermittlung der Einspar- und Optimierungspotenziale in der Beschaffung und die damit verbundene Möglichkeit einer nachhaltigen Steigerung des Geschäfts- ergebnisses.
Dabei werden sämtliche Beschaffungsdaten, Strukturen und Prozesse innerhalb der Einkaufsabteilung des Kunden detailliert untersucht. Mit in die Analyse einbezogen werden darüber hinaus die einkaufsrelevanten Schnittstellen, unter anderem zur Produktion, zur Forschung und Entwicklung, zum Qualitätswesen und zum Vertrieb.
Als Ergebnis bekommen Sie eine individuelle Analyse mit folgendem Nutzen:
- Erzeugung von Transparenz über die komplette Bedarfsstruktur
- Aussagen über eine bedarfsgerechte Organisation im Einkauf
- Steigerung der Prozesstransparenz
- Warengruppenspezifische Optimierungsansätze
- Darstellung konkreter monetärer Einsparpotenziale, die sich einerseits aus Prozessoptimierungen und andererseits aus einer verbesserten Einkaufsmethodik in den spezifischen Warengruppen ergeben
- Aufbereitung der Analyseergebnisse in einer Präsentation und Darstellung von Handlungsempfehlungen für das Unternehmen
- Überführung der Handlungsempfehlungen in Vorschläge für konkrete Umsetzungsprojekte